TZ: Tauziehturnier in Eschbachtal

Stegen (jh) – Das Tauziehwochenende des Tauziehclub Eschbachtal startete am Samstag, den 10. Mai 2014 mit der Jugendliga und dem Hobbyturnier auf dem Turnierplatz beim Vereinshaus in Stegen.  Dies war vielleicht das letzte Mal an dieser Stelle, da ein Bauvorhaben konkrete Formen an nimmt und das Grundstück im nächsten Jahr schon bebaut sein könnte.

In der Jugendliga starteten vier Teams, davon zwei des Gastgebers. Diese bestimmten auch ganz klar das Geschehen und belegten Platz eins und zwei. Am Sonntag morgen ging es mit der Landesliga weiter. Unter den sieben angetretenen Mannschaften auch die Liganeulinge des Tauziehclub Feuerstein Horben, die mit Spannung erwartet und beäugt wurden. Neben den üblichen Landesligateilnehmern der letzten Jahre gab es eine weitere Neuerung, die Tauziehvereine Böllen und Wieden schicken in dieser Saison ein gemeinsame Mannschaft ins Rennen. Und wie zu erwarten war mischten sie damit ganz vorne mit. Aber auch die Sportfreunde Goldscheuer hatten eine stark besetzte Mannschaft und waren die einzigen die dagegenhalten konnten. In der Vorrunde trennte man sich mit einem Unentschieden, während beide Teams ansonsten ohne Punktverlust blieben. Dahinter folgten die Gastgeber Eschbachtal und ihre Quasinachbarn aus Dietenbach. Das junge Team aus Horben machte seine Sache gut und bezwang die TG Winden/Denzlingen und den Tauziehclub Neuried in der Vorrunde. Und auch im Platzierungskampf wiederholten sie den Erfolg und starteten somit mit einem soliden fünften Rang in das Abenteuer Landesliga. In den Halbfinalen setzte sich Goldscheuer gegen Eschbachtal und Böllen/Wieden gegen Dietenbach durch. Das kleine Finale ging zu Gunsten der Gastgeber aus. Im Finale konnte ich die TG Böllen/Wieden gegen Goldscheuer durchsetzten und somit den ersten Turniersieg einfahren.

In der Pause zwischen Landes- und Bundesliga führte der Sportwart des SRTV Philipp Wehrle und der Vorstandssprecher des SRTV Eberhard Bartmann die Sportlerehrung durch. Geehrt wurden die Sportfreunde Goldscheuer für die deutsche Meisterschaft in der 640kg- und 720kg-Klasse, die Tauziehfreunde Böllen für die deutsche Meisterschaft in der 600kg-Klasse und der Tauziehclub Eschbachtal für die deutsche Meisterschaft in der Jugendklasse. Weiterhin erhielten die Teilnehmer der World Games für den 3. Platz in der 640kg-Klasse, die Teilnehmer der WM in der U19 für den dritten Platz und der U23 für den zweiten Platz je ein kleines Präsent und die Glückwünsche des SRTV.

Im folgenden Bundesligaturnier präsentierte sich der Aufsteiger Simonswald nach 24 Jahren Abstinenz wieder zurück im Oberhaus. Keine leichte Aufgabe für das junge Team wie sich im Verlauf der Vorrunde zeigte. Mit ansprechenden Zugzeiten und guter Technik zwar nicht ganz chancenlos, aber nur gegen Dietenbach gelang mit einem Unentschieden ein erzogener Punkt. Ansonsten zeichnete sich ein ähnlicher Leistungsstand wie im letzten Jahr ab. Siegelau und Eschbachtal zwar vor Dietenbach und Aufsteiger Simonswald, aber zum Halbfinale fehlte heute ein Stück. Für dieses konnten sich Zell und Wieden qualifizieren, wobei Wieden trotz des Unentschieden gegen Zell die etwas besseren Karte hatte, da Zell auch gegen Siegelau ein Punkt abgeben musste. Allen voran wieder Böllen und Goldscheuer, die gegen alle anderen Teams eine weiße Weste behielten. Der direkte Vergleich zur Mitte der Vorrunde war somit ein erster Höhepunkt des Turniers. Im ersten Zug zuerst eine lange Abtastphase bevor ein munterer Schlagabtausch begann. Goldscheuer konnte die Angriffe von Böllen immer wieder kontern und bog langsam aber sicher auf die Siegerstraße ein. Nach etwas über fünfeinhalb Minuten für den ersten Zug, suchte Böllen im zweiten Zug schneller eine Entscheidung, aber lief wieder in die Konter von Goldscheuer und gab beide Punkte ab. Das Wetter schlug schon den ganzen Tag Kapriolen, aber die Halbfinale von Böllen und Wieden und Goldscheuer und Zell wurden von Blitz und Donner flankiert. Aus Sicherheitsgründen wurde das Turnier nach dem ersten Zug für einige Minuten unterbrochen. Nachdem das Gewitter weitergezogen war, wurden die Züge wieder aufgenommen. Wie zu erwarten war setzen sich Goldscheuer und Böllen durch, wobei sich letztere gegen Wieden etwas schwerer taten. Auf Grund der erkennbaren nächsten nahenden Sturmfront wurden die restlichen Kämpfe eilig durchgezogen. Allerdings setzte während dem Finale starker Regen ein was es für die Aktiven nicht gerade leichter machte. Den ersten Zug entschied Goldscheuer nach viereinhalb Minuten für sich. Böllen gab sich noch nicht geschlagen und glich zum Unentschieden aus. Doch Goldscheuer den dritten Zug relativ schnell für sich entscheiden und setzte mit Tagessieg und Tabellenführung das Zeichen auch dieses Jahr ganz vorne stehen zu wollen.

 

 

Jugendliga:

Tageswertung
 
Platz Mannschaft Punkte
Vorrunde Finale Gesamt
1 TZC Eschbachtal 1 5 4 9
2 TZC Eschbachtal 2 5 3 8
3 TZFr. Dietenbach 1 2 3
4 TZC Simonswald 1 1 2

 

Tabellenstand nach 1. WK-Tag
             
Platz Mannschaft Punkte Platz
alt Vortag WK-Tag Gesamt neu
1 TZC Eschbachtal 1 0 9 9 1
2 TZC Eschbachtal 2 0 8 8 2
3 TZFr. Dietenbach 0 3 3 3
4 TZC Simonswald 0 2 2 4

 

SRTV_JL_2014_1WK_Eschbachtal_Ergebnisdienst_BFA-T_mit_Turnierliste als PDF-Dokument

 

Landesliga:

 

Tageswertung
 
Platz Mannschaft Punkte
Vorrunde Finale Gesamt
1 TG Böllen/Wieden 11 7 18
2 SpFr. Goldscheuer 11 6 17
3 TZC Eschbachtal 8 5 13
4 TZFr. Dietenbach 5 4 9
5 TZC Horben 4 3 7
6 TG Winden/Denzlingen 2 2 4
7 TZC Neuried 1 1 2

 

Tabellenstand nach 1. WK-Tag
             
Platz Mannschaft Punkte Platz
alt Vortag WK-Tag Gesamt neu
1 TG Böllen/Wieden 0 18 18 1
2 SpFr. Goldscheuer 0 17 17 2
3 TZC Eschbachtal 0 13 13 3
4 TZFr. Dietenbach 0 9 9 4
5 TZC Horben 0 7 7 5
6 TG Winden/Denzlingen 0 4 4 6
7 TZC Neuried 0 2 2 7

 

SRTV_LL_2014_1WK_Eschbachtal_Ergebnisdienst_BFA-T_mit_Turnierliste als PDF-Dokument

 

Bundesliga:

Tageswertung
                                           
Mannschaft Punkte Platz
Vorrunde Finale Gesamt
A TZC Wieden e.V. 9 6 15 3
B TZC Eschbachtal e.V. 4 3 7 6
C TZFr. Böllen e.V. 12 7 19 2
D TZFr. Bleifuß Dietenbach e.V. 2 2 4 7
E TC Simonswald e.V. 1 1 2 8
F Dream-Team Sigelau e.V. 6 4 10 5
G SpFr. Goldscheuer e.V. 14 8 22 1
H TZC Allgäupower Zell 8 5 13 4

 

   
Tabellenstand
Mannschaft Punkte Platz
Vortag WK-Tag Gesamt neu
SpFr. Goldscheuer e.V. 22 22 1
TZFr. Böllen e.V. 19 19 2
TZC Wieden e.V. 15 15 3
TZC Allgäupower Zell 13 13 4
Dream-Team Siegelau e.V. 10 10 5
TZC Eschbachtal e.V. 7 7 6
TZFr. Bleifuß Dietenbach e.V. 4 4 7
TC Simonswald e.V. 2 2 8

 

DRTV_BL_2014_1WK_Eschbachtal_Ergebnisdienst_BFA-T_mit_Turnierliste als PDF-Dokument

 

 

Bilder zum Turnier:

 

Um die Bilder größer zu erhalten, bitte auf die Bilder klicken und im dann erscheinenden Fenster noch einmal auf das Bild klicken.

 

 

Ehrung U19 WM
Ehrung U19 WM

Bild von  links nach  rechts:  Raphael Hügel, Marco Gutmann, Markus Mild (Trainer), Matthias Frässle, Christoff Wunderle, Peter Kiefer, Jan Lorenz, Mario Rees, Julian Zipfel, Christian Egg

 

Ehrung U23 WM
Ehrung U23 WM

Bild von  links nach  rechts:  Johannes  Deiß,  Hannes Schwär,  Andreas Fien, Sebstian Rombach,  Tobias Ortlieb,  Lucas Broghammer, Tobias Broghammer,  Andreas Weis, Eberhard Bartmann (Trainer) und Florian Resch

 

Ehrung 640er World Games
Ehrung 640er World Games

Bild von  links nach  rechts: Thomas Röther, Stefan Heimann, Daniel Fien, Philipp Berl, Christian Bartmann, Heinrich Biegert, Thorsten Berl, Christian Dießlin, Markus Böhler und Dirk Wagner

Schreibe einen Kommentar