Monat: September 2013

TZ: EM2013 in Assen/Niederlande

Es gibt erste Erfolgsmeldungen von den seit Donnerstag laufenden Europameisterschaften. In der offenen Clubmeisterschaft in der Klasse Junioren bis 560kg belegte die Mannschaft aus Dietenbach den zweiten Platz. Und auch am zweiten Tag gibt es einen Erfolg in den Club Open. In der Klasse U23 der Männer kam das Team aus Siegelau ebenfalls auf den zweiten Platz.

 

Update Samstag:

In der Juniorenklasse U19 bis 560kg wird im Gegensatz zur Seniorenklasse jedes Jahr ein Weltmeister ermittelt. Die deutsche Mannschaft konnte zwar nicht ganz an den Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen, schaffte aber mit dem dritten Platz immer noch den Sprung auf das Siegerpodest. Im Gegensatz zum letztjährigen Wettbewerb in Appenzell, waren drei Mannschaften mehr am Start und die beim Heimturnier noch schwachen Schweizer waren dieses Jahr nicht zu stoppen und wurden vor Südafrika und Deutschland Weltmeister.  Die Entscheidung zwischen Südafrika und Deutschland war sehr knapp. Schon in der Vorrunde trennte man sich Unentschieden. Im Halbfinale stand es nach zwei Zügen wieder Unentschieden. Den dritten Zug gewann dann aber Südafrika und zog so in Finale ein. Die deutsche Jugendmannschaft machte es im kleinen Finale noch einmal spannend und benötigte ebenfalls drei Züge um sich gegen Schweden durchzusetzen.

 

Update Sonntag:

Die U23 verbesserte sich im Gegensatz zu Appenzell um einen Platz und wurde damit Vizeweltmeister.  Das 640kg Nationalteam kam in der Königsklasse auf den undankbaren vierten Platz. Die Frauenmannschaft kam in der 520kg-Klasse auf den fünften Platz.

 

Europameisterschaftsklassen mit deutscher Beteiligung:

Männer 640 kg

Frauen 520 kg

Platz

Nation

Platz

Nation

1.

Schweiz

1.

Schweden

2.

Niederlande

2.

Niederlande

3.

Schweden

3.

Schweiz

4.

Deutschland

4.

England

5.

Irland

5.

Deutschland

6.

Spanien

6.

Spanien

7.

England

7.

Belgien

8.

Belgien

 

Weltmeisterschaftsklassen mit deutscher Beteiligung:

WM

Junioren 560 kg U19

WM

Männer 600 kg U23

Platz

Nation

Platz

Nation

1.

Schweiz

1.

Schweiz

2.

Südafrika

2.

Deutschland

3.

Deutschland

3.

Schweden

4.

Schweden

4.

England

5.

Niederlande

5.

Südafrika

6.

Taiwan

6.

Taiwan

7.

England

7.

Belgien

8.

Belgien

 

2013-09-22 EM_2013 Outdoor Clubs als PDF-Dokument

2013-09-22 EM_2013 Outdoor Nationen als PDF-Dokument

 

TZ: Deutsche Meisterschaft in der 450kg- und 720kg-Klasse in Goldscheuer

Am Sonntag, den 8. September fanden in Goldscheuer bei Kehl die deutschen Meisterschaften in der Schwergewichtsklasse der Senioren (720kg) und der Jugendklasse (450kg) statt. Während die Jugendklasse eine rein südbadische Angelegenheit mit 7 angetretenen Mannschaften war, befanden sich unter den 10-Mannschaften der 720kg-Klasse auch zwei Mannschaften aus Württemberg und je eine Mannschaft aus Bayern und Hessen. In der Jugendklasse konnte Eschbachtal an die Erfolge in der Jugendliga anknüpfen und gewann mit ihrem Team 1 den Titel. Nach zuletzt 2002 konnte Goldscheuer wieder einen Titel in der 720kg-Klasse gewinnen.

 

DM450:

Platz

Verein

Landesverband

1

Tauziehclub Eschbachtal 1

Südbaden

2

Tauziehfreunde Böllen

Südbaden

3

Sportfreunde Goldscheuer

Südbaden

4

Tauziehclub Simonswald

Südbaden

5

Tauziehfreunde Dietenbach

Südbaden

6

Tauziehfreunde Winden

Südbaden

7

Tauziehclub Eschbachtal 2

Südbaden

 

DM450_2013_Goldscheuer-Ergebnisdienst BFA-T_mit_Turnierliste als PDF-Dokument

 

DM720:

Platz

Verein

Landesverband

1

Sportfreunde Goldscheuer

Südbaden

2

Tauziehfreunde Böllen

Südbaden

3

Tauziehclub Wieden

Südbaden

4

TG Siegelau-Simonswald

Südbaden

5

TZG Philippinenburg- und thal

Hessen

6

Tauziehclub Allgäu Power Zell

Bayern

7

TG Dietenbach-Kollmarsreute

Südbaden

8

Tauziehclub Eschbachtal

Südbaden

9

Tauziehclub Kaiserberg

Württemberg

10

Tauziehfreunde Pfahlbronn

Württemberg

 

DM720_2013_Goldscheuer-Ergebnisdienst BFA-T_mit_Turnierliste als PDF-Dokument