Monat: März 2010

TZ: Termine und Starterfeld Landesligen 2010

Mit dem Tauziehturnier in Eschbachtal am 8. und 9. Mai starten die Landesligen Südbaden in die Saison 2010. Folgende Mannschaften treten in den beiden Klassen an:

Starterliste Jugendlandesliga Südbaden:

1. Simonswald
2. Neuried
3. Eschbach
4. Siegelau
5. Laudenbach/Nordbaden
6. Wieden/Dietenbach

plus gelegentlich ein Gastteam aus Balhorn/Hessen

Starterliste Landesliga Südbaden:

1. Winden
2. Simonswald
3. Neuried/Eschbachtal
4. Denzlingen
5. Böllen
6. Dietenbach

Termine Jugendliga 2010:
08. Mai Samstag Stegen 14:30/16:00Uhr
15. Mai Samstag Laudenbach 14:30/16:00Uhr
30. Mai Sonntag Simonswald 08:30/10:00Uhr
13. Juni Sonntag Wieden 14:00/16:00Uhr
11. Juli Sonntag Dietenbach 07:30/9:00 Uhr
25. Juli Sonntag Denzlingen 08:30/10:00 Uhr
01. August Sonntag Siegelau 08:30/10:00 Uhr
08. August Sonntag Neuried 08:30/10:00 Uhr

Termine Landesliga 2010:
09. Mai Sonntag Stegen 8:30/10:00Uhr
30. Mai Sonntag Simonswald 10:00/13:00Uhr
11. Juli Sonntag Dietenbach 07:30/9:00 Uhr
18. Juli Sonntag Kollmarsreute 08:30/10:00 Uhr
25. Juli Sonntag Denzlingen 10:00/13:00 Uhr
22. August Sonntag Böllen 08:30/10:00 Uhr

Einladungsturnier 680kg-Klasse für die Mannschaften der Landesligen Württemberg und Südbaden:
08. August Sonntag Neuried 11:00/13:00 Uhr

Die vollständige SRTV-Terminliste der Tauzieher inklusive der Termine für die Bundesliga ist hier online.

Blog-Update März 2010

Aktuell habe ich den Blog auf WordPress 2.9.2 aufgerüstet.

Neu aktiviert habe ich eine Suchfunktion (Linke Menüleiste unter den Kategorien) innerhalb des Blogs. Damit kann in den Artikeln nach einzelnen Worten oder Wortkombinationen gesucht werden. Eine Platzhaltersuche mit sogenannten Wildcardzeichen funktioniert leider nicht.

Ebenfalls neu aktiviert ist die Abonierfunktion (Rechte Menüleiste unterhalb des Kalenders) für den Blog. Mit einem sogenannten Feedreader kann man sich so über Änderungen des Blogs auf dem laufenden halten auch ohne die Webseite öffnen zu müssen. Im einfachsten Fall kann diese Funktion der Browser (z.B. Firefox) übernehmen. Es gibt aber auch spezielle Programme. Wer öfters in Blogs liest kennt dieses Tool bestimmt.

Da die Wettervorhersage für St. Georgen öfters nicht erreichbar ist, habe ich auf Triberg umgestellt. Ich hoffe das passt trotzdem für den ‚Zentralschwarzwald‘. Als kleiner Gag ist schon mal das Wetter in Pretoria für die kommende WM der Tauzieher verfolgbar.

Da zumindest bei mir auf Grund eines Problems mit der Zählergrafik die Seiteninhalte ab und an erst nach Löschen des entsprechenden Cookies angezeigt wurden, habe ich auf einen einfacheren Zähler umgestellt. Unverträglichkeiten bitte melden.

Und das Farbschema habe ich zur Abwechslung auch wiedermal geändert. 😉

Südbadischer Rasenkraftsport- und Tauziehverband Verbandstag und Jugendversammlung 2010

Die wichtigsten Tagesordnungspunkte des Verbandstages in Furtwangen am 13. März 2010 waren die Neuwahlen der Vorstandschaft und die Ehrungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der Saison 2009.

Da die meisten Amtsinhaber sich wieder zur Wahl stellten, gab es in dem Gremium nur wenige Änderungen. So wurde Willi Heldt (St. Georgen) als Vorsitzender und Eberhard Bartmann (Goldscheuer) als Stellvertreter wieder gewählt. Die Positionen als Kampfrichterobmann Tauziehen und Pressewart Tauziehen konnten neu besetzt werden.

Neben den Wahlen standen die Ehrungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Sportjahres 2009 im Vordergrund. Die Rasenkraftsportler des TV Langenbrand (Murgtal) wurden für die Erringung von vier deutschen Meistertiteln geehrt, drei Einzelkämpfer und eine Mannschaft.

Ein überaus erfolgreiches Jahr erlebten die Tauzieher. Die Tauziehfreunde Böllen stellten gleich drei Deutsche Meister in den Klassen 640 kg, 720 kg und in der Jugendklasse bis 450 kg. Herausragend waren die Erfolge bei den Europameisterschaften bzw. Jugendweltmeisterschaften in Assen, Niederland. So konnte zum ersten Mal eine deutsche Damenmannschaft, die bis auf eine Zieherin aus Nordbaden, alle aus Südbaden stammenden „Südbadenmädels“, die Bronzemedaille erkämpfen. Auch die Jugendmannschaft U23 belegte in der Weltmeisterschaftswertung den dritten Platz. Einen noch größeren Erfolg feierten die Tauzieher bei den World Games in Taiwan mit der Erringung der Silbermedaille. Des Weiteren erzog die Mannschaft bis 680 kg den dritten Platz bei den Europameisterschaften in Assen, in denen ausschließlich südbadische Tauzieher eingesetzt waren.

Außerdem wurden bei der Tagung die Sportprogramme der beiden Sportarten im Rasenkraftsport und Tauziehen für 2010 festgeschnürt. Hier vor allem die Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Tauziehen in Pretoria in Südafrika vom 15.-18. September.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Erster Vorsitzender, Ressortleiter-Rasenkraftsport: Willi Heldt (St. Georgen)
Stellvertretender Vorsitzender: Eberhard Bartmann (Goldscheuer)
Geschäftsführerin: Inge Heldt (St. Georgen)
Kassierer: Werner Hauser (Neuried)
Referent Breitensport: Peter Winkler (Denzlingen)
Fachwart Internet, Pressewart TZ: Jörg Hess (Meißenheim)
BSB-Vereins-Delegierter: Thomas Kaltenbach (Gutach)
bsj-Vereinsvertreter: Stefan Heimann (Böllen)
Rechtswart: Sigmund Gut (Vogtsburg)
Sportwart-Rasenkraftsport: Frank Hilbert (Überlingen)
Pressewart-Rasenkraftsport: Raimund Dold (Überlingen)
Ressortleiter-Tauziehen: Jürgen Hug (Simonswald)
Sportwart-Tauziehen: Gert Hügel (Neuried)
Kampfrichter-Obmann-Tauziehen: Torsten Jockmann (Freiamt)
Frauenwartin-Tauziehen: Stefanie Groß (Buchenbach)
Landestrainer-Tauziehen: Peter Fehrenbach (Simonswald)
Jugendwart-Rasenkraftsport: Bernd Wörner (Langenbrand)
Jugendwart-Tauziehen: Philipp Wehrle (St. Peter)
Jugend-Beisitzer: Daniel Hummel (St. Peter)
Kassenprüfer: Heinrich Biegert (Neuried).

Die beim Verbandstag in Furtwangen neu gewählte Vorstandschaft des Südbadischen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes. Rechts vorne der 1. Vorsitzender Willi Heldt, St. Georgen.

Von links: Eberhard Bartmann, Stefan Heimann, Frank Hilbert, Philipp Wehrle, Peter Winkler, Heinrich Biegert, Jörg Hess, Inge Heldt, Werner Hauser, Gert Hügel, Jürgen Hug, Raimund Dold, Stefanie Groß, Torsten Jockmann, Willi Heldt, Bernd Wörner.

Foto und Text: Willi Heldt

Ehrungen der Sportler:

Und die neue Waage der Tauzieher wurde dem neuen Kampfrichter-Opmann übergeben: