SRTV aktuell Blog

Südbadischer Rasenkraftsport- und Tauziehverband e.V.

Archiv für Mai, 2010

TZ: Tauziehturnier in Simonswald

Erstellt von Jörg Hess am 30. Mai 2010

Im Schatten des stattlichen Maibaums auf dem Sägplatz in Simonswald traten am Sonntagmorgen die Mannschaften der Jugendliga Südbaden an. Trotz Abwesenheit des Gastteams Neckarbergstraße aus Nordbaden wurden spannende Kämpfe ausgetragen. Leider zeigten sich die Schlechtwetterprognosen für den Sonntagmorgen als sehr zutreffend und die erste Hälfte des Turniers fand zum Teil im strömenden Regen statt. Die Jugendlichen ließen sich davon aber nicht beirren und waren mit Begeisterung bei der Sache. Gegen Ende brach die Wolkendecke zunehmend auf und die Finalkämpfe konnten bei Sonnenschein ausgezogen werden. Die Ziehgemeinschaft Wieden/Dietenbach setzte sich im Halbfinale klar gegen Neuried durch und Siegelau konnte die Niederlage aus der Vorrunde gegen Simonswald vergessen machen uns setzte sich ebenfalls in zwei Zügen gegen den Gastgeber durch. Das kleine Finale entschied Simonswald gegen Neuried für sich. Im Finale trat Siegelau gegen Wieden/Dietenbach an und nach dem Unentschieden der Vorrunde war klar, dass es auch hier eng zugehen würde. In längsten Zug des Tages mit etwas über zweieinhalb Minuten machten die Siegelauer den ersten Schritt zum Tagessieg und auch im zweiten Zug konnten die Oberhand behalten und so das Turnier gewinnen.

Mit der Landesliga in der 640kg-Klasse meinte es das Wetter deutlich besser, weitere Schauer blieben bis zum Turnierende aus. Trotzdem war der Boden durch den Regen am Morgen etwas ungleichmäßig und es kam zu einigen Unentschieden in der Vorrunde. Mit sieben teilnehmenden Mannschaften präsentierte sich die Landesliga Südbaden leistungsstark mit spannenden Kämpfen und lässt so die Erinnerung an die letztjährige Saison mit nur vier Teams schnell verblassen. Durch den längeren Turnierverlauf zeigen sich die Stärken und Schwächen der einzelnen Teams deutlicher und das Publikum hat deutlich mehr vom Geschehen. Dieses wurde in der Vorrunde stark von der zweiten Mannschaft des Tauziehclub Eschbachtal geprägt, die nur ein Unentschieden gegen Neuried hinnehmen musste. Diese wiederum ließen Federn gegen Simonswald und Böllen. Sodass nach der Vorrunde diese vier Teams sehr eng beisammen waren. Im Halbfinale konnte Eschbachtal seine Stärke aus der Vorrunde nicht reaktivieren und verlor in zwei Zügen gegen Böllen. Der Gastgeber Simonswald verlor den ersten Zug auf der etwas schlechteren Seite nach hartem Kampf gegen Neuried und hatte durch Verletztungspech auf der anderen Seite keine Chance und fand sich nur im kleinen Finale wieder. Dieses entschied Eschbachtal dann klar in zwei Zügen für sich. Im Finale konnte Neuried in zwei langen und taktisch geprägten Zügen gegen das junge und sehr leichte Team aus Böllen gewinnen und somit nicht nur den Tagessieg erringen, sondern auch in der Tabelle Boden gut machen, um jetzt punktgleich mit Böllen an der Spitze zu stehen.

Jugendliga 450kg Tageswertung:
Pos. Verein Pkt.
1. Siegelau 10
2. Wieden/Dietenb. 11
3. Simonswald 9
4. Neuried 4
5. Eschbachtal 1

Jugendliga Tabelle 3.WKT:
Pos. Verein Pkt.
1. Wieden/Dietenb. 34
2. Simonswald 31
2. Siegelau 31
4. Neckarbergst. 21
5. Eschbachtal 13
6. Neuried 7

2010 JugendLiga 3.WKT Simonswald Ergebnisse im PDF-Format

Landesliga 640kg Tageswertung:
Pos. Verein Pkt.
1. Neuried/Eschb. 16
2. Böllen II 13
3. Eschbachtal II 16
4. Simonswald 12
5. Dietenbach II 6
6. Winden 5
7. Denzlingen 2

Landesliga 640kg Tabelle 2. WKT.:
Pos. Verein Pkt.
1. Böllen II 28
2. Neuried/Eschb. 28
3. Simonswald 24
4. Eschbachtal II 22
5. Winden 9
6. Dietenbach II 8
7. Denzlingen 2

2010 LandesligaSuedbaden 2WKT Simonswald Ergebnisse im PDF-Format

Abgelegt unter TZ | Keine Kommentare »

TZ: Südbaden Mädels weiterhin erfolgreich

Erstellt von Jörg Hess am 18. Mai 2010

Auch beim zweiten Turnier in Gonten / Kanton Appenzell / Schweiz lief es gut für die deutschen Damen:

Tageswertung:
Platz Verein Rangpunkte
1. Südbadenmädels 42
2. SZC Waka Lieli 41
3. SZC Gonten 35
4. SZC Stans-Oberdorf 28
5. SZC Mosnang 24
6. SZC Kerns-Nottwil 20

Tabelle:
Platz Verein Rangpunkte
1. Südbadenmädels 87
2. SZC Gonten 65
3. SZC Mosnang 62
4. SZC Stans-Oberdorf 58
5. SZC Kerns-Nottwil 44
6. SZC Waka Lieli 41

Abgelegt unter TZ | 3 Kommentare »

TZ: 2. WKT Jugendliga in Laudenbach/Bergstraße

Erstellt von Jörg Hess am 17. Mai 2010

Tageswertung:
Pos. Verein Punkte
1. Simonswald 12
2. Wieden/Dietenb. 14
3. Siegelau 9
3. Neckarbergstraße 8
5. Eschbachtal 7
6. Neuried 1

Tabelle:
Pos. Verein Punkte
1. Wieden/Dietenb. 23
2. Simonswald 22
3. Siegelau 21
3. Neckarbergstraße 21
5. Eschbachtal 12
6. Neuried 3

Turnierbericht im PDF-Format:
2010 Jugendliga 2. WKT Neckarbergstraße in Laudenbach

Abgelegt unter TZ | Keine Kommentare »

TZ: Tauziehturnier des Tauziehclub Eschbachtal in Stegen

Erstellt von Jörg Hess am 10. Mai 2010

In der Jugendliga am Samstagnachmittag, den 8. Mai, zeigte die Gastmannschaft Landjugend Neckarbergstraße aus Nordbaden, dass man in dieser Saison zu alter Stärke zurück finden will. Auch wenn die Teams aus Siegelau, Simonswald und Winden/Dietenbach mit nur wenig Abstand folgen. Etwas abgeschlagen sind die stark verjüngten Mannschaften aus Eschbachtal und Neuried.

In der Landesliga am Sonntagmorgen feierte die zweite Mannschaft der Tauziehfreunde Böllen einen gelungen Einstand in die Landesliga. Zwar reichte es am Ende nur knapp nicht gegen Simonswald zum Tagessieg, aber auf Grund der verlustpunktfreien Vorrunde konnte die Führung in der Tabelle mit einem kleinen Polster übernommen werden. Dass die Mannschaft sehr jung und auch die leichteste des Turniers war, macht diesen Erfolg um so bemerkenswerter. Die direkten Verfolger Simonswald und Neuried liegen allerdings Punktgleich in Lauerstellung. In der Vorrunde konnte Neuried gegen Simonswald klar gewinnen, aber genauso klar ging das Halbfinale an Simonswald, die sich im Verlauf des Turniers steigern konnten. Wie schon im letzten Jahr scheint das Leistungspotential in der Spitze recht nah beisammen zu liegen.

Im Bundesligaturnier konnten sich die Tauziehfreunde Böllen im Finale gegen Goldscheuer durchsetzen. Dem Unentschieden in der Vorrunde und dem schon spannenden Ausgang beim Saisoneröffnungsturnier zu Folge scheinen die Goldscheuerer in dieser Saison ernsthaft am Nimbus der Böllener kratzen zu wollen. Auch auf den nachfolgenden Plätzen ist etwas Bewegung in die sonst übliche Reihenfolge gekommen. Wieden konnte sich auf den dritten Platz vorarbeiten und Neckarbergstraße hinter sich lassen. Auf Grund einiger Unentschieden in der Vorrunde liegen die Teams auf den hinteren Plätzen aber noch dicht beisammen, sodass insgesamt eine spannende Saison zu erwarten ist.

Ergebnisse und Tabellen im PDF-Format:

2010 Landesliga Suedbaden 1. WKT Eschbachtal

2010 Jugend Liga 1. WKT Eschbachtal

Abgelegt unter TZ | Keine Kommentare »

TZ: Südbaden Mädels gewinnen in Luthern

Erstellt von Jörg Hess am 3. Mai 2010

Das erste Tauziehturnier der Schweizerfrauenliga in der Saison 2010 fand am 2. Mai in Luthern statt. Das Wetter meinte es nicht gerade gut mit den Damen. Aber trotz es starken Regens und den entsprechend schlechten Bodenverhältnissen konnten die Südbaden Mädels die Oberhand behalten und das Turnier für sich entscheiden. Ein gelungener Auftakt in die noch junge Saison.

1.Südbaden Mädels
2.Mosnang
3.Stans Oberdorf
4.Gonten
5.Kerns/Nottwil

Die Südbaden Mädels sind eine vereinsübergreiffende Damenmannschaft aus verschiedenen Tauziehvereinen des Südbadischen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes und nehmen an der Schweizerfrauenliga als Gastmannschaft teil.

Abgelegt unter TZ | 2 Kommentare »