SRTV aktuell Blog

Südbadischer Rasenkraftsport- und Tauziehverband e.V.

Archiv für Juli, 2009

TZ: Jugend- und Bundesliga in Siegelau

Erstellt von Jörg Hess am 27. Juli 2009

Tageswertung:
Jugendliga Südbaden:

1. Böllen 24
2. Siegelau 22
3. Neckarbergstraße 18
4. Dietenbach 18
5. Eschbachtal I 13
6. Winden/Kollmarsreute 9
7. Neuried 8
8. Simonswald 4
9. Eschbachtal II 1

Bundesliga 640kg:

1. Böllen 22
2. Neckarbergstraße 17
3. Wieden 13
4. Goldscheuer 16
5. Eschbachtal 8
6. Dietenbach 7
7. Siegelau 5
8. Kollmarsreute 4

Turnierergebnis im PDF-Format:

2009-07-26 Jugendliga 7. WKT in Siegelau

Abgelegt unter TZ | Keine Kommentare »

TZ: Jugend- und Landesliga zu Gast in Winden im Elztal

Erstellt von Jörg Hess am 20. Juli 2009

Beim Turnier in Winden traten sieben Jugend- und drei Seniorenmannschaften an. Auf Grund des heftigen Regens der letzten Tage zeigte sich der Platz nicht von seiner besten Seite. Zu Beginn des Turniers war eine Seite deutlich griffiger, sodass es auf der anderen Seite sehr schwer fiel zu punkten. So kam es in beiden Klassen zu ungewöhnlich vielen Punkteteilungen. In der Jugendliga konnte Eschbachtal dieses mal wieder mit einer schlagkräftigen Mannschaften antreten und lieferte sich das zu erwartende Kopf- an Kopfrennen mit Böllen. So gewann Eschbachtal zwar das Finale, aber Böllen erzog in der Tageswertung genau so viele Punkte und bleibt mit großem Abstand unangefochten auf Platz 1 der Tabelle. In der 640kg-Klasse der Senioren ging es mit nur drei Mannschaften wieder sehr übersichtlich zu. Die Kämpfe der Vorrunde gingen alle unentschieden aus. Als leichteste Mannschaft kam Winden auf den ersten Rang der Vorrunde und hatte somit das Freilos im Halbfinale. Im zweiten Halbfinale konnte die Sportgemeinschaft Neuried/Eschbachtal dann zwar Simonswald in zwei Zügen bezwingen, aber im Finale unterlagen wiederum sie den Gastgebern glatt in zwei Zügen.

Tageswertung:

Jugendliga 6. WKT
1. Eschbachtal I 17
2. Böllen 17
3. Neckarbergstraße 13
4. Eschbachtal II 9
5. Siegelau 7
6. Simonswald 6
7. Winden/Kollmarsreute 1

Landesliga 4. WKT
1. Winden/Kollmarsreute 8
2. Neuried/Eschbachtal 7
3. Simonswald 6
4. Denzlingen n.a.

Turnierlisten im PDF-Format:

2009-07-19 Jugendliga 6. WKT in Winden

2009-07-19 Landesliga 4. WKT in Winden

Abgelegt unter TZ | Keine Kommentare »

TZ: Ergebnisse bei den Worldgames in Taiwan

Erstellt von Jörg Hess am 18. Juli 2009

Beim 680kg-Turnier in Kaohsiung/Taiwan am 18. Juli schafften es das deutsche und das lettische Team nicht in die Halbfinale. Die in der Vorrunde ungeschlagenen Niederländer setzen sich auch in Halbfinale gegen die Mannschaft aus England durch. Im zweiten Halbfinale konnten die Schweizer die Schweden bezwingen. Im kleinen Finale um die Bronze Medaille konnte England sich dann letztendlich gegen Schweden durchsetzen. Im Finale wiederholten die Niederlande den Erfolg aus der Vorrunde und verwiesen die Schweiz auf den zweiten Platz. Ein Platzierungskampf zwischen Deutschland und Lettland wurde nicht ausgetragen. In der Vorrunde trennten sie sich zwar unentschieden, da aber Lettland auch gegen England einen Punkt geholt hat konnten sie den fünften Platz erreichen.

Link zum Bericht zum 680kg-Turnier auf der Worldgames Homepage

Man 680kg-Outdoor
1. Niederlande
2. Schweiz
3. England
4. Schweden
5. Lettland
6. Deutschland

Am 19. Juli wurde das Turnier in der 640kg-Klasse ausgetragen. Hier lief es für die deutsche Nationalmannschaft sehr gut. In der Vorrunde blieb man die ersten drei Kämpfe gegen Irland, die Niederlande und Schweden ungeschlagen. Dann traf am auf die Schweiz und hier war trotz langer Gegenwehr von fast 4 Minuten Zugzeit im ersten Zug kein Durchkommen. Im letzten Kampf konnte England dagegen in zwei sehr schnellen Zügen von jeweils um die 20 Sekunden Marke besiegt werden. Im Halbfinale traf man dann wieder auf die Engländer und jetzt machten sie es dem deutschen Team deutlich schwerer. Zwei lange Züge von einmal dreieinhalb und einmal vier Minuten zeigten, dass die schnelle Niederlage aus der Vorrunde wohl taktisch angelegt war. Trotzdem konnten Sie das Heft nicht in die Hand nehmen und die deutsche Mannschaft gewann beide Züge und kam so ins Finale gegen die Schweiz. Diese hatte mit den Niederlande die leichtere Aufgabe im Halbfinale gehabt was sich an den deutlich kürzeren Zugzeiten festmachen lässt. Ob dies der entscheidende Vorteil war ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen, letztendlich wiederholten die Schweizer den Erfolg aus der Vorunde und sicherten sich die Goldmedaille. Aber auch die Silbermedaille ist ein großer Erfolg für das deutsche Team, bestätigt damit den seit einigen Jahren erkämpften Platz unter den Topmannschaften des Weltverbands und ist die erste Medaille bei den Worldgames für den DRTV. (Leider gibt es auf der Worldgames Seite noch keinen genaueren Bericht oder Bilder von 640kg-Turnier).

Man 640kg-Outdoor
1. Schweiz
2. Deutschland
3. Niederlande
4. England
5. Schweden
6. Irland

Die Damen traten am Sonntag in einem Hallenturnier in der 520kg an. Hier gewannen die Gastgeberinnen vor den Niederlanden und England.

Woman 520kg-Indoor:
1. Taiwan
2. Niederlande
3. England
4. Japan
5. Ukraine
6. Südafrika

Link zum Bericht von der Worldgames Homepage zum Damenturnier

Abgelegt unter TZ | Keine Kommentare »

TZ: Tauziehwochenende in Neuried

Erstellt von Jörg Hess am 7. Juli 2009

In Neuried wurden am Wochenende spannende Kämpfe in mehreren Ligen ausgetragen. Am Samstag trat die Jugend- und Landesliga an. Am Sonntag morgen fand ein offenes Damenturnier statt und Nachmittags wurde der 5. Wettkampftag der Bundesliga ausgerichtet. Trotz des heißen und schwülen Wetters wurde hochklassiger Tauziehsport geboten, für die Tauzieher der Nationalmannschaften die ideale Vorbereitung für die Worldgames in Taiwan in zwei Wochen. Zum Glück machten die Gewitterfronten einen Bogen um das Rieddorf, sodass es zu keinem Nachmittagsregen kam, wie es für die Worldgamesteilnehmer in den Tropen zu befürchten wäre.

2009-07-04 Landesliga in Neuried

Tageswertung Landesliga 640kg 3.WKT 2009-07-04
Pos. Verein Punkte
1. Neuried/Esch. 9
2. Winden/Koll. 8
3. Simonswald 4
4. Denzlingen 1

Tageswertung Jugendliga 450kg 5.WKT 2009-07-04
Pos. Verein Punkte
1. Böllen 25
2. Siegelau 20
3. Neckarberg. 20
4. Neuried 16
5. Dietenbach 14
6. Simonswald 9
7. Denzlingen 7
8. Goldscheuer 4
9. Eschbachtal 2

Hobbyturnier 2009-07-04
1. Schlappenflicker
2. Rastenkratzer
3. Feuerwehr Altenheim
4. Angeljugend Ichenheim

Tageswertung Damenturnier 2009-07-05
Pos. Verein
1. Waka
2. Südbaden Mädels
3. Stans Oberdorf

Tageswertung Bundesliga 640kg 5.WKT 2009-07-05
Pos. Verein Punkte
1. Böllen 22
2. Goldscheuer 19
3. Wieden 14
4. Kollmarsreute 13
5. Neckarberg. 10
6. Dietenbach 6
7. Siegelau 4
8. Eschbachtal 4

Turnierlisten im PDF-Format:
2009-07-04 Jugendliga 5.WKT in Neuried

2009-07-04 Landesliga 3.WKT in Neuried

Die Gastgeber in bewegten Bildern:

Abgelegt unter TZ | Keine Kommentare »

Countdown läuft für die Worldgames in Kaohsiung/Taiwan

Erstellt von Jörg Hess am 7. Juli 2009

Nur noch wenige Tage bis zum Beginn der Worldgames in Kaohsiung auf der Insel Taiwan. Am 18. und 19. Juli starten die deutschen Nationalmannschaften in der 640kg- und der 680kg-Klasse mit vielen Aktiven aus unserem Verband.

Hier geht es zur Startseite der Worldgames 2009.

Hier geht es direkt zur Vorstellung des Tauziehsportes (mit Video).

Und als weitere kleine Einstimmung:

Abgelegt unter TZ | Keine Kommentare »