Monat: Mai 2009

TZ: Südbaden Mädels mischen vorne mit

Nach drei Turnieren in der Schweizer Frauenliga liegt die als Gastmannschaft startende vereinsübergreifende Formation ‚Südbaden Mädels‘ gut im Rennen. Nach zwei dritten Plätzen konnte im letzten Turnier in Gonten der zweite Platz erzogen werden. Tendenz also aufsteigend! Das nächste Turnier findet am 14. Juni in Mosnang statt.

Tabellenstand nach 3 von 5 Turnieren:

Gewichtsklasse: Frauen 520 kg

1. Waka 135
2. Gonten 112
3. Südbaden Mädels 99
4. Stans Oberdorf 80
5. Mosnang 76
6. Melchtal Kerns 64
7. Nottwil 18

TZ: Internationales Tauziehturnier in Dietenbach/Kirchzarten bei Freiburg

Nur noch wenige Tage bis zum großen internationalen Tauziehturnier in Kirchzarten im Zuge des 20jährigen Jubiläums der Tauziehfreunde Dietenbach. Mit über 70 Mannschaften aus 7 Nationen findet nach vielen Jahren wieder ein großes Turnier in Südbaden statt. Die gute Resonanz ist nicht zuletzt auf die vielen Reisen der Dietenbacher zu internationalen Turniere in den letzten Jahren zurück zuführen. Aber auch die zunehmende internationale Konkurenzfähigkeit der deutschen Topmannschaften machen es attraktiv sich hier in Südbaden zum Kräfte messen zu treffen.

Samstag 30. Mai 2009

  • 6°° bis 7°° Wiegen (Weigh-in)
  • ab 7°° Frühstück (Breakfast)
  • 10°° – Wettkampf m U 23 kg + m 680 kg
  • anschließend – Wettkampf w 520 kg + m 640 kg
  • anschließend – Mix-Team Turnier 600 kg ( 4m + 4w )
  • ca. 19°° – Siegerehrung

Programm des Turniers in Dietenbach

TZ: Jugend- und Landesliga Auftakt in Eschbachtal

Sowohl die Jugendliga Südbaden als auch die Landesliga 640kg hatten heute den Saisonauftakt in Stegen beim vom Tauziehclub Eschbachtal ausgerichteten Tauziehwochenende. Erfreulicherweise präsentiert sich die Jugendliga mit 10 Mannschaft wieder sehr stark besetzt. Neu dabei sind in dieser Saison die Mannschaften aus Simonswald und Neckar-Bergstraße.

2009-05-02-jl-eschbach-01

In spannenden Kämpfen zeichnete sich ab, dass die erste Mannschaft aus Eschbachtal in dieser Saison mit Böllen einen gleichwertigen Gegner hat, wenn man auch im Finale die Oberhand behielt. Aber auch auf den folgenden Plätzen ging es sehr ausgelichen zu. Sowohl Dietenbach und Neuried konnten an die gute Form des letzten Jahres anknüpfen und schafften ebenfalls den Sprung in die Halbfinale.

2009-05-02-jl-eschbach-02

In der Landesliga der Senioren waren leider nur vier Mannschaften am Start. Doch das tat der Spannung und dem Niveau keinen Abbruch. Die Ziehgemeinschaften Neuried/Eschbachtal und Winden/Kollmarsreute bestimmten das Geschehen. Aber auch Simonswald ist sehr nah dran und konnte jeweils nur knapp geschlagen werden.

Turnierergebnisse im PDF-Format:

2009-05-02 Jugendliga 1.WKT in Eschbachtal

2009-05-02 Landesliga 1.WKT in Eschbachtal